3-Hirn-Verlag: Bücher

Das Buchprogramm des 3-Hirn-Verlags ist überschaubar.

Am Ende wird es Lippe sein

Über den Flüchtlingszug mit Berliner Lehrerinnen und Schülerinnen im Jahr 1945



Preis: 12,80 Euro.

Erworben werden kann das Buch in folgenden lippischen Buchhandlungen:

* Buchhandlung Brückmann; Lage, Lange Str. 79
* Buchhandlung Blume; Oerlinghausen, Hauptstr. 18
* Buchhandlung Emil Maschke; Bad Salzuflen, Osterstr. 48

* Buchhaus am Markt; Detmold, Marktplatz 1
* Kafka & Co; Detmold, Krumme Str. 8
* Pegasus Bücher; Lemgo, Mittelstr. 63
* Papierladen Noth; Extertal, Mittelstr. 25
* Buchhandlung Budde; Blomberg, Langer Steinweg 13


Es hat Enttäuschungen gegeben, weil es das Buch nicht in allen Buchhandlungen gibt. Ich bitte um Verständnis: ich habe einen Vollzeit-Beruf und betreibe den 3-Hirn-Verlag als überschaubare Nebentätigkeit. Insbesondere beliefere ich alle genannten Buchhandlungen persönlich.

Ein Buchhändler bat konkret, doch zumindest ihn mit in die Liste zu nehmen. Ich habe abgelehnt. Wenn man einen mit hinzu nimmt, kann man es dem nächsten, der bittet, auch nicht abschlagen. Es ist ein bisschen wie mit der Einladungsliste zu einer Hochzeit. Wenn man 60 Personen einlädt, ist die Wahrscheinlichkeit fast 100 Prozent, dass es zwei oder drei weitere gibt, die sich übergangen fühlen. Nimmt man "nur" diese zwei oder drei noch hinzu, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sich dadurch noch weitere Personen übergangen fühlen. Faustregel: Das Problem lässt sich nicht zur Zufriedenheit aller lösen. Je mehr man einlädt, um so mehr Unzufriedene wird es geben. Eine Buchhandlung ist nicht dadurch schlechter, dass sie in "meiner" Liste nicht drin ist.

Ganz bewusst biete ich das Buch nicht über Amazon an. Die Buchhandlungen aus dem richtigen Leben haben es schwer genug. Danke für das Verständnis.

Seiten-Info: Die Felix-Fechenbach-Buchhandlung in Lage schliesst zum Jahresende. Dort ist im Moment Räumungsverkauf zum halben Preis! Am einfachsten per Email nachfragen, was es günstiger gibt, oder durch die Fensterscheiben schauen. Das Buch zu den Berliner Schülerinnen ist leider nicht dabei.


In Duisburg kann das Buch in der Buchhandlung Scheuermann erworben werden; Sonnenwall 45.

Email-Adresse für Bestellungen direkt beim Verlag:
3-hirn-verlagDOTTIgmx.de
Dabei ist "DOTTI" durch das bekannte Sonderzeichen zu ersetzen.
Auch hier ist der Preis 12,80 Euro, inclusive Versand innerhalb Deutschlands.



99 Seiten von Ingo Althöfer

Aus dem Inhalt: Ein Anruf aus Duisburg; Essener Amtmann auf Achse; Bericht von Doris Hampel; Buch von Gerda Gerbes; Schmetterna - ein krachender Flügel; Panzerschreck und Hustenbonbons; Detmolder Schülerinnen-Projekt von 1992; die drei Grazien Schönborn, Sauerbier, Aettner; im Detmolder Diakonissenhaus; die Künstlerin Sibylle Dotti und ihre Eltern; Villa Dotti; das Abendlied; Dotti bei den Schwestern Schafmeister in Lage; die Sängerin Gertrud Wagner; frisches Blut für Lippe; nicht eingefügt, sondern durchgesetzt; Entnazifizierungen; Ingeborg Koloffs Brief; das Wetter im Herbst 1945; Duisburger Berichte von Walter Stempel, Bernhard Liscutin und Alfred Fackert; die Mädchen haben uns nicht so interessiert, wir hatten ja Musik - Musik - Musik; die Berichte und Bücher im Vergleich; Donnerbüchsen; Gulasch-Kanone; Hopfgarten in Tirol; ganz andere KLV-Erlebnisse; der bemerkenswerte Pastor Albert Hettling aus Lemgo; eine lange Nacht des Lemgoer Rates im Februar 1957; Karlchen Schoenholtz, sein Orchester und sein Knabenchor; ein besonderer US-Offizier aus jüdischer Familie; wie ich zum Buchprojekt kam; Frau Käthe, Frau Lutter, Frau Kittel und ich; Abitur in Lemgo 1968 und 1969; Alexander Wagner; Erich Kittel; Erwin Hecker; Lettenlager in Blomberg; Felicia in Blomberg; Neues - Neues - Neues; Schlafen im Zug; ein Gedicht von Pastor Hermann van Senden, vertont von Alexander Wagner; das Grab von Sibylle Dotti in Lage; eine Wortwolke.

Online gibt es eine Bilderserie und Zusatzmaterial hier.




Momentan lieferbar sind auch