Torten-Balance ...

Copyright Ingo Althöfer, Mai 2009

ist ein Geschicklichkeits-Spiel auf der Rückseite einer Tortenplatte. Es gibt drei rote und drei blaue Kugeln (aus altem "Insel"-Holz), die zu Beginn alle im zentralen Kreis liegen. Es spielt immer nur eine Person, eine andere nimmt die Zeit mit einer Uhr, die sekundengenau anzeigt.


"Unsere" edle Tortenplatte von unten.
Eigentlich hat meine Frau sie in die Ehe eingebracht. Wir haben aber Gütergemeinschaft ;-) Die Kugeln sind von mir. Die Badezimmer-Fliessen haben wir gemeinsam ausgesucht.


Nach dem "Start"-Signal nimmt der Spieler die Tortenplatte vom Tisch oder vom Boden auf. Er darf die Platte 60 Sekunden lang drehen, schwenken, neigen, usw. Dabei dürfen Kugeln vom inneren Ring in die äusseren Ringe bugsiert werden und auch wieder zurück. Kugeln, die die Platte verlassen haben, dürfen nicht auf sie zurückgelegt werden. Nach 60 Sekunden ertönt ein "Stopp"-Signal. Die Platte muss dann so abgesetzt werden, dass keine Kugel mehr ihren Sektor wechselt.

Nun wird abgerechnet. Rote Kugeln bringen um so mehr Punkte, je weiter aussen sie auf der Platte liegen: 1 Punkt für den Zentralkreis, 2 Punkte für den mittleren Ring, 3 Punkte für den äusseren Ring. Blaue Kugeln geben Minuspunkte, wenn sie nicht im Zentralkreis liegen: 1 Minuspunkt für den mittleren Ring, 3 Minuspunkte für den äusseren Ring, satte 10 Miese für jede blaue Kugel, die von der Platte gefallen ist. Rote Kugeln ausserhalb der Platte geben null Punkte. Die Werte aller Kugeln zusammengerechnet geben das Ergebnis des Spielers. Gewonnen hat, wer am Ende den grössten Wert hat. Bei Punktgleichheit bekommt unter den Co-Siegern derjenige den Preis, der zuerst in der Runde dran war.

Diese Endstellung im Foto ergäbe folgende Punktsumme:
1 + 2 + 3 - 0 - 1 - 1 = 4 Punkte.


Zurück zur Übersicht der 3-Hirn-Unikate